Unsere Energie ist nicht von dieser Welt

Gemeinsam zum Paradigmenwechsel der Stromversorgung

Österreich hat es sich zu Ziel gemacht, bis zum Jahre 2040 klimaneutral zu sein. Durch die Durchsetzung novellierter Klimaschutzgesetze und klar definierten Zeitplänen und Zwischenzielen sollen folgende Maßnahmen hierzu verhelfen:

  • Eine ökosoziale Steuerreform, welche österreichische Bürger/innen entlaste und ökologische Kostenwahrheit im Steuersystem herstellt.
  • Der sogenannte „Mobilitätsmasterplan 2030 für den Verkehrsbereich“. Inbegriffen sind Ausbau des öffentlichen Verkehrs und andere flexible Alternativen zum motorisierten Individualverkehr.
  • Ökologisierung des Gebäudebereichs und der Ausbau der Fern- und Nahwärme. Umstieg von Kohle, Öl und fossilem Gas zur Raumwärmeerzeugung auf nachhaltige Energiequellen wie Solarenergie.
  • Ein massiver Ausbau der erneuerbaren Energieträger unter Berücksichtigung ökologischer Kriterien, sowie die Effizienzerhöhung dieser.
  • Attraktives Anreizsystem für private Investitionen in klimafreundliche Technologien und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels. (Quelle: www.bmk.gv.at)

„Was alle angeht, können nur alle lösen. Jeder Versuch eines Einzelnen, für sich zu lösen, was alles angeht, muss scheitern“

Friedrich Dürrenmatt

Der Trend unser zukünftigen Energieversorgung ist nun klar. Jedoch reichen die Ökostrompläne der einzelnen Bundesländern noch nicht aus, um die antizipierten 27 Terrawattstunden an erneuerbarer Erzeugungskapazität von Strom für das Jahr 2030 zu erfüllen. Derzeit reichen die Ressourcen nur für 40 % des Ziels aus. Mit Hilfe unserer Photovoltaik-Systeme leisten wir von der SOLAH GROUP einen Beitrag zur Erhöhung unserer derzeitigen Kapazitäten.